headerbild

Blog

Schwarze Kristalle aus Ägypten (27.09.2021)

 
 
Immer wieder werden Funde gemacht, die faszinieren. So wie diese schwarzen Kristalle aus Ägypten, die erst vor kurzem entdeckt worden sind. Schon der Fundort klingt mystisch: die Weiße Wüste in Ägypten, in der Nähe des Kristallbergs (Crystal Mountain), der sich etwa eine Jeep-Fahrstunde entfernt von der Farafra Oase befindet.
 
 
 
 
Dort ist ringsum nichts als Wüste, das Gebiet ist kaum von Menschen bewohnt. Und in dieser entlegenen Gegend wurden nun bizarr gewachsene, schwarze Kristalle aus dem Wüstensand ausgegraben, die zunächst Rätsel aufgaben.
 
 
 
 
Auf den ersten Blick erinnern diese Kristalle an Meteoriten, auch wegen ihrem verhältnismäßig hohem Gewicht und dem Eisenanteil. Die Oberfläche ist übersät mit kristallinen Strukturen, die sechseckig, dreieckig oder tetraederförmig eine Miniaturlandschaft ergeben, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Die Ägypter hatten natürlich keine Ahnung, was sie da gefunden hatten, aber sie fanden schnell heraus, daß verrückte Steinesammler dafür viel Geld bezahlen. Um einen griffigen Verkaufsnamen zu haben, nannten sie die Kristalle kurzerhand „Black Carbon Diamonds“. Allerdings haben sie weder etwas mit Carbon (Kohlenstoff) noch mit Diamanten (ebenfalls Kohlenstoff) zu tun. Eine mineralogische Analyse ergab, daß es sich hierbei um eine Pseudomorphe von Goethit nach Markasit handelt, und Markasit ist chemisch gesehen Eisen(II)-disulfit, besteht also aus Eisen und Schwefel, ganz ähnlich wie Pyrit.
 
 
 
 
Für uns wesentlich interessanter ist aber die Energie dieser Wüstenkristalle. Dies sind keine erdenden Kristalle, wie man ob ihrer dunklen Farbe anfangs denken mag. Ganz im Gegenteil sind sie sehr hochschwingend und wirken auf die oberen Chakras ein. Es sind also Kristalle, die sich sehr gut für die Meditation eignen oder zur Unterstützung von visionärer, geistiger Arbeit.
Ägypten ist reich an Jahrtausende alten Legenden, und endlich kommen auch einmal Kristalle von dort, die würdige Repräsentanten der uralten Mystik sind.
 
 
 
 
Einige wenige dieser Kristalle werden hier im Shop unter "Besonderes" angeboten.