headerbild

Blog

Black Box (14.01.2022)

 

Sie sagen, schwarz wäre alle Farben gemeinsam. Vielleicht ist es auch gar keine. Widersprüchliche Konzepte, wohin man auch sieht. Am Ende glaubt man eben irgendwas. Und macht es sich in seinen irregeleiteten Glaubenskonstrukten bequem. Und je älter man wird, umso mehr verfestigen sich die falschen Meinungen.

Genaugenommen wissen wir gar nichts, haben immer nur Bruchteile der Information. Weil es absolute Information für uns niemals geben kann, ist das ganze Wissen, das wir zu haben glauben, ziemlich wertlos. Noch etwas krasser ausgedrückt: Alles, was du weißt, ist falsch! Das dürftige, falsche Wissen wird mit zunehmendem Alter jedoch immer verbissener verteidigt. Das ist lustig zu beobachten, besonders auch an sich selbst.

Noch erheiternder wird es, wenn mehrere Leute miteinander über so schwammige Dinge wie spirituelle Konzepte debattieren und mit ihrem eigenen Unverständnis an den lachhaften Überzeugungen der anderen hoffnungslos vorbeischrammen. Dabei gibt es dann noch zusätzlich die „große esoterische Begriffsverwirrung“, denn was häufig verwendete Ausdrücke wie Seele, Feinstofflichkeit oder Bewußtsein bedeuten, ist für jeden eine ganz verschiedene, eigene Interpretation. Oder wie es einmal ein Weiser ausgedrückt hat: „Wer es sagt, weiß es nicht. Wer es weiß, sagt es nicht.“

 

 

Neulich schrieb mir ein (wohl noch sehr junger) Kunde folgendes: „Alter, wiso tust denn du eijentlich so selten was in dein block schreiben?“

Die Antwort war: „Junge, weil‘s mein Blog ist, und wenn ich der Welt nichts mitzuteilen habe, dann ist es auf jeden Fall besser, auch mal zu schweigen.“

Und außerdem habe ich keinen Chef, der mich drangsalieren könnte – ein Segen auch das. Keiner sollte einen Chef haben!

Dann hätte aber auch niemand jemanden, der für die ganze Misere verantwortlich gemacht werden kann. Vielleicht ist das der wahre Grund, warum Leute heiraten? Um immer einen Verantwortlichen benennen zu können, egal was schiefläuft. Oder ist das ein weiterer falscher Glaubenssatz? Wer weiß...