headerbild

Blog

Preisentwicklungen und die aktuelle Lage (02.02.2022)

 

Momentan gehen die Preise auf dem Weltmarkt in allen Bereichen durch die Decke. Auch Kristalle und Edelsteine sind von dieser unschönen Entwicklung natürlich nicht ausgenommen.

Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Weil diese massiven Preiserhöhungen momentan in allen Bereichen sichtbar werden, sei es bei Energie, Lebensmitteln, technischen Geräten, Benzin usw. gibt das zum Anlass, dieses Phänomen einmal etwas näher zu betrachten. Ein Kristall ist immer so viel wert wie ein Kristall; er schwankt nicht in seinem Wert, genau wie ein Brot an sich immer denselben Wert besitzt. Wenn das Brot teurer wird, dann wird es deshalb nicht wertvoller, sondern das Tauschmittel (das wir Geld nennen) verliert in Relation zum Brot an Wert. Und da zur Zeit buchstäblich alles deutlich teurer wird, bedeutet das nichts anderes als das unser Geld erheblich an Wert verliert. Es zerrinnt buchstäblich zwischen unseren Fingern. Und dieser Vorgang wird sich noch beschleunigen, weil die Inflation immer weiter ansteigt.

 

Wenn ich manchmal wehmütig an die Einkaufspreise von vor 12 Jahren zurückdenke, als ich mit Kristallos anfing, dann würde ich schätzen, daß sich die Preise seitdem ungefähr vervierfacht haben. Manche Einkaufspreise sind inzwischen sogar deutlich höher als die Verkaufspreise hier im Shop. Das funktioniert nur solange noch Lagerbestände da sind, die bereits vor vielen Jahren eingekauft wurden. Zwar werden momentan weltweit mehr Mineralien gefördert als jemals zuvor. Dennoch kommt hier in Europa nicht mehr so viel davon an, weil es für uns kaum noch bezahlbar ist.

 

Preisentwicklungen und die aktuelle Lage 


Insbesondere gute Kristallstufen und hochwertige Rohkristalle sind kaum noch zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Hintergrund ist, daß vor allem die Chinesen und Japaner den Markt abgrasen und bereit sind, sehr hohe Preise zu zahlen. Man könnte meinen, daß sie das Geld raushauen weil sie wissen, daß es bald nichts mehr wert sein wird.

Geschick beim Wareneinkauf ist der Schlüssel für jedes gute Geschäft. Hierbei werden persönliche Kontakte immer wichtiger. Mit Reisen war es zwar in letzter Zeit schwierig, aber das kommt jetzt bald wieder. Auf der einen Seite wird es nun deutlich entspannter, während andererseits die eigentliche Krise noch gar nicht richtig bei uns eingeschlagen hat. Aber auch dieses Tal werden wir durchwandern. Bleibt optimistisch, Freunde!