headerbild

Blog

Steinkreise in Portugal (17.08.2023)

 

 

Jeder kennt Stonehenge in England, aber kaum einer weiß um den größten und bedeutendsten Steinkreis von Europa, der sogar noch 2000 Jahre älter sein soll. Die Rede ist von Cromlech dos Almendres, einem prähistorischen Steinkreis, der die Geister der Vergangenheit heraufbeschwört und die Neugierde von Forschern und Reisenden gleichermaßen weckt. Diesen mysteriösen Ort wollen wir uns hier einmal kurz anschauen.

 

Steinkreise in Portugal

 

Etwa 15 Kilometer nordöstlich der Stadt Évora in Portugal gelegen, umgeben von sanften Hügeln, auf denen mächtige Korkeichen wachsen, befindet sich die Kulisse von Cromlech dos Almendres: ein Ensemble von etwa 100 gewaltigen Megalithen, die in einem 70 * 40 Meter großen Oval angeordnet sind. Die größten dieser quarzhaltigen, länglichen Rundsteine aus Granit ragen etwa 3 Meter über den Boden auf. Diese beeindruckende Stätte datiert zurück in die Jungsteinzeit vor rund 6.000 Jahren und wäre damit 1000-2000 Jahre älter als Stonehenge.

 

Steinkreise in Portugal

 

Auch dieser Steinkreise wurde im Einklang mit den Himmelskörpern ausgerichtet, insbesondere mit Blick auf Sonnenauf- und -untergänge während wichtiger astronomischer Ereignisse wie der Sommersonnenwende. Es wurden zahlreiche Hypothesen darüber aufgestellt, warum diese Stätten erbaut wurden, aber eigentlich wissen wir nichts. Es bleibt ein steinernes Rätsel. Die Aura des Unbekannten, die diese Orte umgibt, verleiht ihnen eine geheimnisvolle und magische Anziehungskraft.

 

Steinkreise in Portugal

In 1,3km Entfernung zum Steinkreis befindet sich in nordöstlicher Richtung, genau am Punkt des Sonnenaufgangs zur Sommersonnenwende, dieser 4m hohe Menhir, der offenbar dazugehört

 

Cromlech dos Almendres in Portugal mag zwar weniger bekannt sein als sein berühmter Cousin Stonehenge, aber es steht ihm in seiner Faszination und seinem Mysterium in nichts nach. Diese prähistorische Stätte lädt uns dazu ein, in die Vergangenheit zu reisen und uns mit der Kraft unserer Vorfahren zu verbinden. Während viele Fragen über die Bedeutung dieser Orte weiterhin bestehen, bleibt eines sicher: Die Mysterien von Cromlech dos Almendres sind ein lebendiges Erbe, das uns daran erinnert, wie tief die Wurzeln der menschlichen Geschichte in die Dunkelheit der Zeit reichen.

 

Steinkreise in Portugal

 

 

Spekulative Überlegungen zur energetischen Funktion von Steinkreisen wie Cromlech dos Almendres werfen ein aufregendes Licht auf das Potenzial dieser antiken Strukturen. Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise für solche Spekulationen gibt, wurden Theorien entwickelt, daß Steinkreise über besondere energetische Funktionen verfügen könnten.

 

  1. Energetische Resonanz und Schwingungen: die kreisförmige Anordnung und Positionierung der Steine in Steinkreisen könnte dazu dienen, bestimmte Schwingungen oder Frequenzen aufzunehmen, zu verstärken oder zu modulieren bzw. durch Resonanzeffekte „aufzuschaukeln“. Also eine Wirkung ganz ähnlich wie ein gigantischer Lakhovski-Schwingkreis. Die Auslöser könnten von kosmischen Ereignissen wie Sonnen- und Mondwenden oder anderen astronomischen Phänomenen stammen. Diese energetischen Resonanzen könnten dann auf subtile Weise auf die Umgebung und auf diejenigen, die sich in der Nähe befinden, einwirken. Beim Besuch solcher Steinkreise drängt sich auch der Eindruck förmlich auf, daß die Steine miteinander kommunizieren.

  2. Energetische Reinigung und Ausgleich: Einige vermuten, dass Steinkreise als natürliche Reinigungssysteme für energetische Blockaden dienen könnten. Ähnlich wie bei Feng Shui und der Geomantie könnten Steinkreise dazu verwendet worden sein, die Energie in der Umgebung auszugleichen und zu harmonisieren. Besucher könnten diese Stätten aufgesucht haben, um ihre eigene Energie zu klären und zu erneuern. Man kann diese Steine auch durchaus als „energetische Blitzableiter“ betrachten, und das Thema Erdung ist in einem Steinkreis massiv präsent.

  3. Verbindung zur spirituellen Welt: Eine weitere spekulative Idee ist, daß Steinkreise als Dimensionstor zwischen der physischen und der spirituellen Welt fungieren könnten. Die genaue Ausrichtung auf astronomische Ereignissen könnte als Kanal dienen, um die Verbindung zu höheren Bewusstseinszuständen oder spirituellen Realitäten zu erleichtern. Menschen könnten solche Stätten für Meditation, Gebet, Willens-Manifestation oder rituelle Praktiken genutzt haben, um eine intensivere spirituelle Erfahrung zu erlangen, und sie tun dies auch heute noch ganz intuitiv.

  4. Energetische Gesundheit und Heilung: Eine weitere Vermutung ist, dass die harmonischen Schwingungen oder Energien, die von Steinkreisen ausgehen, heilende Eigenschaften haben könnten. Es wird angenommen, dass solche Stätten zur Förderung der körperlichen und emotionalen Gesundheit genutzt worden sind, indem sie energetische Blockaden auflösen und den Fluss von Lebensenergie, auch als "Chi" oder "Prana" bekannt, im Körper fördern.

  5. Abschirmung durch Steinkreise vor gewissen, bisher wenig erforschten Störfeldern bzw. dem allgegenwärtigen energetischen Breitbandrauschen, um telepathischen Informationsaustausch über große Entfernungen (interkontinental oder auch intergalaktisch) zu erleichtern oder überhaupt erst zu ermöglichen. Es ist gut möglich, daß bei Menschen vergangener Epochen Fähigkeiten wie Telepathie deutlich stärker ausgeprägt waren, wovon wir heute nur noch kümmerliche Reste besitzen.


Steinkreise in Portugal

 

Solche Überlegungen sind ein faszinierender Ansatz, um die tiefgreifende Bedeutung dieser antiken Megalith-Strukturen auf die Menschheit und ihre Verbindung zur Natur zu erforschen. Denkbar ist andererseits aber auch, daß die uralte Megalith-Technologie aufgrund größerer geologischer/kosmologischer Veränderungen während der letzten Jahrtausende oder durch Entweihungen in jüngerer Zeit zumindest einen Teil ihrer Wirksamkeit eingebüßt haben könnte.