headerbild

Blog

Doppelender-Kristalle (22.07.2018)

 

Eine Kundin fragte: Was hat es mit doppelendigen Kristallen auf sich, also Kristallen, die an jedem Ende eine Spitze haben? Wozu sind sie gut, und wie verwendet man sie? Darüber findet sich so gut wie nichts in der Literatur.

 

Antwort: Doppelendige Kristalle kommen in der Natur sehr selten vor. Es sind Kristalle, die aus einer Gruppe von Bergkristallen durch tektonische Erschütterungen herausgebrochen sind und dann langsam "verheilen", das heißt, auch die Bruchstelle wächst schließlich langsam weiter und bildet im Laufe der Zeit eine zweite, perfekte Spitze aus. Interessanterweise hat bei Doppelendern immer eine Spitze "männliche" und die andere "weibliche" Qualitäten. Man sagt auch, sie hätten eine positive und eine negative Seite, aber das ist starres dualistisches Denken. Mit männlichen und weiblichen Qualitäten wird die Vielschichtigkeit der Thematik besser beschrieben, finde ich. Da gibt es nichts Positives oder Negatives, nur zwei einander gleichwertige, aber voneinander verschiedene Energien.

Die breitere Spitze ist die weibliche, über die Energie aufgenommen wird. Die schmalere männliche Spitze gibt Energie ab.
Durch ihre zwei Seiten besitzen Doppelenderkristalle die Fähigkeit, energetische Brücken zu schlagen. Sie verbinden die Gegensätze der Dualität, in der wir leben. Beide Polaritäten sind vorhanden, aber nicht wirklich voneinander getrennt, sondern vereint in einem einzigen herrlichem Kristall. Solch ein Kristall spiegelt also unsere Realität auf perfekte und einzigartige Weise. Er ist klar, rein und bleibt innerlich unberührt von den scheinbaren Gegensätzen im Außen, die letztendlich nur Illusion sind.
Doppelender Kristalle sind deshalb so wertvoll, weil sie alle Qualitäten besitzen, die auch in uns vorhanden sind: Einheit, Klarheit, Weisheit, Gelassenheit, Licht. Die Fähigkeit, Brücken zu schlagen und scheinbar Gegensätzliches zu vereinen. Verletzungen, die verheilen und neue Schönheit hervorbringen.

Noch etwas möchte ich anmerken. Kristalle verraten etwas über ihre Herkunft und ihre Geschichte, wenn man sie auf das dritte Auge auflegt und alle Gedanken losläßt. Die Bilder, die dann im Inneren auftauchen, kommen aus dem Kristall, der seine Erfahrungen mit-teilen möchte. Die meisten Menschen sind aber natürlich viel zu vernünftig, um so etwas in Betracht zu ziehen.

Doppelender-Kristalle
Doppelender-Kristalle sind so ziemlich das interessanteste Hilfsmittel, das die Natur uns anbietet. Deshalb sammle ich diese Kristalle mit großer Besessenheit und biete sie hier im Shop an. Sie stoßen auch auf sehr großes Interesse. In den nunmehr 10 Jahren, die dieser Shop exisitiert, müssen etliche tausend davon hier durchgelaufen sein und ihren Besitzer gefunden haben.